Verkehr

Wir können Ihnen ein breites Spektrum von verkehrsplanerischen Leistungen anbieten.
In Machbarkeitsstudien evaluieren wir die technisch und betrieblich beste Lösung. Im Vorprojekt wird die Lösung vertieft und weiter konkretisiert. Die Leistungsfähigkeit von Verkehrsknoten überprüfen wir nach den geltenden Normen. Für komplexere Verkehrssysteme kommen Mikrosimulationen der gesamten Verkehrsanlage zum Einsatz. Neben effizienten Lösungen für den motorisierten Individualverkehr liegt uns die Verkehrssicherheit am Herzen.

Regelmässig führen wir Sicherheitsüberprüfungen von Projekten durch (Road Safety Audit, RSA). Bei bereits bestehenden Anlagen suchen wir im Rahmen von Sicherheitsinspektionen (Road Safety Inspection, RSI) Massnahmen zur Optimierung der Strasseninfrastruktur. Schulwegsicherheit, die Ansprüche der Velofahrer und der zu Fussgänger sind Themen, die uns tagtäglich beschäftigen.
Wir decken dabei sämtliche Strassentypen ab. Das Kleinprojekt einer kommunalen Detailerschliessung bearbeiten wir mit dem selben Elan wie ein Grossprojekt auf der Nationalstrasse.

Verkehrssicherheitsprojekt RSI Würenlingen, 2019

Verkehrssicherheitsprojekt RSI Würenlingen, 2019

Das Bundesamt für Strassen hat 6 Infrastruktursicherheitsinstrumente definiert. Die Sicherheitsinstrumente
unterstützten die Strasseneigentümer dabei, die Aspekte der Verkehrssicherheit von der Projektierung bis hin
zum Betrieb einer Strasse angemessen und nach einheitlichen Kriterien zu berücksichtigen und fortlaufend zu
überprüfen. Die Road Safety Inspection (RSI) stellt eine systematische Sicherheitsbeurteilung einer sich im Betrieb befindlichen Verkehrsanlage dar. Die Weber + Brönnimann AG verfügt über ausgebildete Inspektoren, welche dementsprechende Sicherheitsbeurteilungen durchführen.

Im Sommer 2019 wurde im Auftrag des Kantons Aargau, Abteilung Tiefbau, Verkehrsmanagement die Kantonsstrasse Nr. 113 auf dem Gemeindegebiet von Untersiggenthal und Würenlingen einer RSI unterzogen. Es handelt sich dabei um einen rund 1.2 Kilometer langen Strassenabschnitt im Innerortsbereich. Anlässlich der Ortsbegehung wurden Streckenvideos und Fotos der Defizite erstellt. Die festgestellten Defizite wurden in einer Tabelle gemäss der Schweizer Norm SN 641 723 zusammengestellt und hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die Verkehrssicherheit beurteilt.
Ergänzend zur Norm wurde ein Vergleich mit dem Unfallgeschehen durchgeführt und es wurden Massnahmen zur Behebung der Defizite (inkl.Grobkosten) vorgeschlagen.

Im Rahmen des durchgeführten RSI wurden ca. 25 Infrastrukturmängel festgestellt. Die meisten dieser Defizite können im Rahmen einer anstehenden Belagssanierung behoben werden. Die Gesamtkosten für die Behebung der Mängel wurde auf ca. Fr. 40'000.-- geschätzt.

RSI Würenlingen

Weitere Projekte Verkehrssicherheit

Keine Einträge vorhanden