Bahnbau

Wir decken im Bereich Bahnbau alle Bereiche in den Phasen Vorprojekt bis und mit Ausführung inkl. PGV ab. Dazu gehören allgemeiner Gleisbau, Bahnhofumbau, Perronanpassungen, Bahnunterführungen und Aufhebung von Bahnübergängen und Querungen von Bahnanlagen mit Werkleitungen.

Sanierung Bahnübergänge RBS Siloah sowie Neubau Tramwendeschlaufe Gümligen, 2014
Sanierung Bahnübergänge RBS Siloah sowie Neubau Tramwendeschlaufe Gümligen, 2014
Sanierung Bahnübergänge RBS Siloah sowie Neubau Tramwendeschlaufe Gümligen,

Sanierung Bahnübergänge RBS Siloah sowie Neubau Tramwendeschlaufe Gümligen, 2014

Bei der Haltestelle Siloah wurde der Bahnübergang aufgehoben und die Haltestelle mit neuen behindertengerechten Perronhöhen ausgebildet. Die Haltestelle wurde komplett, inkl. neuem Relaisraum und Velounterstand, gebaut. Der Umbau hat unter Betrieb stattgefunden. Damit der Betrieb gewährleistet werden konnte, musste eine provisorische Haltestelle erstellt werden. Aus betrieblichen Gründen wurde eine Wendeschlaufe erstellt, welche den Anforderungen der RBS und Bernmobil entsprechen musste. Damit der Bahnübergang geschlossen werden konnte, wurde entlang des  Geleises ein neuer Feldweg angelegt.

Bausumme CHF 3 Mio.

Sanierung Bahnübergänge RBS Siloah sowie Neubau Tramwendeschlaufe Gümligen, 2014
Umbau Bahnhof Wengen, 2015
Umbau Bahnhof Wengen 2015

Umbau Bahnhof Wengen, 2015

Der Perronbereich entlang des Bahnhofgebäudes soll vergrössert werden, um die allgemeine Situation bei starkem Personen- und Bahnverkehr zu verbessern. Mit der Erweiterung des Hauptperrons sollen die Verhältnisse in den Ein- und Austeigebereichen entlang des Hauptgleises 2 behindertengerecht umgestaltet werden.  Die Verbreiterung des Hauptperrons und des nachfolgenden Zwischenperrons ohne Erweiterung des Bahnhofperimeters führt zur Aufhebung des Gleises 3. Das Hauptgleis 2 wird vom Bahnhofgebäude weg verschoben und liegt neu zwischen der alten Gleislage und dem aufgehobenen Gleis 3.
Die behindertentaugliche Anpassung der Perrons bedingte eine Kantenhöhe von +35 cm ab Schienenoberkante (SOK) und ein Quergefälle von mind.2.0% und max. 2.5%. Infolge der Verschiebung des Hauptgleises 2, der Aufhbung des Gleises 3 und der behindertentauglichen Anpassung war eine umfangreiche Anpassung der Gleisgeometrie in Lage und Höhe notwendig. Infolge der Perronverbreiterung vor den Bahnhofgebäuden soll die bestehende Überdachung um ca. 2.50 m verbreitert werden.

Bausumme CHF 4 Mio.

Umbau Bahnhof Wengen 2015

Weitere Projekte Bahnbau

Keine Einträge vorhanden